524. Collation der Peter-Warschow-Sammelstiftung am 21. November 2014

Am 21. November 2014 lud die Peter-Warschow-Sammelstiftung zu ihrer alljährlichen Collation Vertreter aus Gesellschaft, Wirtschaft und Politik ins Pommersche Landesmuseum ein.

Eindrucksvoll eröffnet wurde die traditionelle Veranstaltung durch die Late Night Singers, den Nachwuchschor des großen Chors von St. Spiritus, während Schüler der Musikschule Greifswald abwechslungsreich weiter durch den Abend begleiteten.

In Ihren Grußworten berichteten das Vorstandsmitglied, Michael Hietkamp sowie der Vorsitzende der Stiftung, Oberbürgermeister Dr. Arthur König, über geförderte Projekte im vergangenen Jahr und verabschiedeten die langjährige Geschäftsführerin, Linda Mirasch, mit herzlichen Worten in den Ruhestand.

In einem kurzweiligen Vortrag sprach der Wiss. Direktor des Instituts für Plasmaphysik in Greifswald, Prof. Dr. Thomas Klinger, über das Stellaratorprojekt Wendelstein 7-X. Nach dem Festessen, das durch das neue Team des LeCroy zubereitet und serviert wurde, klang der Abend der 524. Collation bei guten Gesprächen aus.

Fotos R. Scheibler